Donnerstag, 16. Dezember 2010

Start frei!

Hier in diesem Blog stelle ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine CNC-Fräsmaschine aus Holz dar. Es klingt auf den ersten Blick widersprüchlich Holz mit Präzision zu verbinden - doch es funktioniert! Das Besondere an diesem Projekt ist, dass sich die Gesamtkosten auf weniger als 100 € belaufen. Darüber hinaus beschränkt sich das benötigte Werkzeuge auf ein paar Schraubenzieher, Schraubzwingen und Bohrer.
Zum Hintergrund: Die Idee entstand mit dem langersehnten Wunsch nach einer selbstgebauten CNC-Fräsmaschine, jedoch sollte sie günstig und zugleich präzise sein. Letzlich mündete dies im Wettbewerb "Jugend forscht" 2010. Somit tüftelte ich bis endlich ein wasserdichtes Konzept entstand. Nach diesen Vorstellungen entstanden im Laufe der Zeit technische Zeichnungen und die ersten Versuchsaufbauten. Und nach einer Zeit der Experimentierfreudigkeit stand die Maschine fertig und bereits das erste Flugzeug aus Depron fräsend vor mir. Interesse?
Hier noch ein Bild meiner fertigen Fräs-Maschine:

Viel Spaß beim Verfolgen meines Blogs.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Filip,
    Bin vor ein paar Tagen auf den Blog gestossen und warte nun gespannt auf die Fortsetzung. In welchen Abständen ist denn geplant die weiteren Schritte zu veröffentlichen?
    Gibt es eine BOM oder Einkaufsliste+ Bezugsquellen? Super wäre die genaue Bezeichnung der Wellen, Lager etc.
    Beste Grüße, Tom

    AntwortenLöschen